Tätigkeitsbericht für das erste Halbjahr 2019

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

ein halbes Jahr ist vergangen, seit wir im Bürgerhaus Wolfshausen eine Informationsveranstaltung darüber gemacht haben, was die Bürgerinitiative BoRoWo im Jahr 2018 unternommen hat, um die Windkraftanlagen im Gebiet zwischen Bortshausen, Ronhausen und Wolfshausen zu verhindern.
Auch im ersten halben Jahr 2019 sind wir nicht untätig gewesen und haben weiter an unserer Sache gearbeitet.

Das Ergebnis ist, dass der Projektiere wpd bis heute noch keinen Genehmigungsantrag beim RP Gießen gestellt hat. Auch der Windmessmast wurde bislang noch nicht aufgestellt.

Wir möchten euch mit diesem offenen Brief auf den neuesten Stand bringen.


Das Marburger Institut für Ornithologie und Ökologie (MIO) hat im Februar diesen Jahres sein ornithologisches Gutachten fertig gestellt. Dieses wurde von der Deutschen Wildtierstiftung beim RP Gießen eingereicht und von MIO selbst im Internet unter https://www.marblog.de/ veröffentlicht. An diesem Gutachten haben auch einige Personen der BI indirekt mitgewirkt, indem sie z.B. Horste von Milanen gesucht und beobachtet, Fotos gemacht, das Gutachten Korrektur gelesen, ergänzt und geändert oder fliegende Rotmilane in der Nähe eines geplanten Standortes in Rotorhöhe gefilmt haben.

Parallel dazu hat sich die Bürgerinitiative durch Prof. Dr. Horn (Dekan des Fachbereichs Rechtswissenschaften der Universität Marburg) juristische Beratung geholt und ein Beratungsgespräch mit dem Ältestenrat der Gemeinde Weimar durchgeführt. Prof. Dr. Horn hat in diesem Beratungsgespräch deutlich gemacht, welche Möglichkeiten die Gemeinde Weimar zum jetzigen Zeitpunkt noch hat, die Windkraftanlagen zu verhindern oder zu beschränken.

Die von Herrn Prof. Dr. Horn aufgezeigten Maßnahmen der Gemeinde, die noch vor und während des Genehmigungsverfahrens möglich sind, sowie die planungsrechtlichen Möglichkeiten der Gemeinde haben wir in einer Dokumentation zusammengefasst und über die Gemeindeverwaltung den einzelnen politischen Gremien der Gemeinde als Arbeitsgrundlage zukommen lassen.

Da der Teilregionalplan Energie Mittelhessen zur Zeit von mehreren Gemeinden Hessens beklagt wird, besteht die Gefahr, dass dieser Regionalplan vollständig als unwirksam erklärt wird. Dies hätte zur Folge, dass Projektierer erneut die Möglichkeit hätten, an jeder beliebigen Stelle WEA zu planen und einen Genehmigungsantrag zu stellen. Für diesen Fall sollte die Gemeinde Weimar vorsorgen. Wir haben deshalb bei den Wahlberechtigten in Wolfshausen Unterschriften gesammelt, um die Gemeinde zu bitten, eine Änderung des Flächennutzungsplanes für diesen Fall vorzunehmen. Über 200 gesammelte Unterschriften (von ca. 80% der Wahlberechtigten) wurden in Anwesenheit der Oberhessischen Presse an Bürgermeister Eidam übergeben. Der Redakteur Herr Schaub hat darüber in einem Artikel in der OP berichtet.

Leider haben wir von der Gemeinde Weimar trotz Nachfrage bis heute noch keine Antwort erhalten, wie sie mit unserer Bitte umgehen möchte.

Aktuell haben wir einen weiteren Zeitungsartikel zum Thema „Naherholungswald“ erarbeitet und bereits mit Herrn Schaub von der OP besprochen. Der Artikel soll zeitnah veröffentlicht werden.

Wir haben Kontakt aufgenommen zu einem Planungsbüro im Gießener Raum. Dieses wurde bereits von verschiedenen Gemeinden damit betraut, Flächennutzungspläne in Bezug auf Windkraftanlagen zu erstellen. Auch die Gemeinde Weimar hat mit diesem Planungsbüro bereits zusammengearbeitet und Herr Bürgermeister Eidam hat sich aktuell erneut mit ihm in Verbindung gesetzt.

Wir hatten die Möglichkeit mit einem Mitarbeiter dieses Planungsbüros zu sprechen, um Informationen zur Änderung des bestehenden Flächennutzungsplans zu erhalten.

Ein Wolfshäuser Mitglied der Bürgerinitiative steht in regem schriftlichen und telefonischen Kontakt mit dem RP Gießen. Es geht dabei darum, der Genehmigungsbehörde deutlich zu machen, dass die Errichtung von WEA in unmittelbarer Nähe der bsj Bildungs-, Freizeit- und Tagungsstätte (ehemaliges Kreisjugendheim) die pädagogische Arbeit dort stark beeinträchtigen würde. Denn das Konzept, welches der Arbeit mit Jugendlichen dort zu Grunde liegt, beruht u.a. auf der Erfahrung in und der Auseinandersetzung mit der Natur.

Ein anderes Mitglied der BI gehört zu den Mitunterzeichnern des offenen Briefs der Deutschen Schutz-Gemeinschaft Schall für Mensch und Tier, der sich auch auf unserer Homepage befindet. Er hat diesen Brief allen Gemeindevertretern und dem Bürgermeister der Gemeinde Weimer zur Kenntnis gegeben.

Unabhängig von der BI haben zwei Ronhäuser Bürger einen Brief an den Magistrat und die Stadtverordneten der Stadt Marburg über die Rolle des Ortsbeirats Ronhausen übersandt. Da es von Seiten des Magistrats keine Reaktion gab, wurde der Brief im Anschluss an das RP als übergeordneter Behörde zur Kenntnisnahme geschickt.

Die Bürgerinitiative hat diesen Brief zur Information auch an den Ortsbeirat Wolfshausen und die Gemeinde Weimar weitergeleitet.

Einige Vertreterinnen und Vertreter von Bürgerinitiativen gegen Windkraftanlangen aus der Region haben sich getroffen und eine Gruppe mit dem Namen Bürger für naturverträgliche Energie gegründet. Ziel soll es dabei u.a. sein, Material und Knowhow zur Unterstützung des Engagements gegen Windkraftanlagen zu sammeln, um es anderen Bürgerinitiativen zu Verfügung zu stellen. Sobald die Gruppe ihre Struktur und Ziele genauer festgelegt hat, werden wir entscheiden, ob auch wir dort mitarbeiten.

Für den 21.09.2019 planen wir als Bürgerinitiative ein Sommerfest in Wolfshausen.

Bitte merkt euch diesen Termin vor; genauere Informationen über Uhrzeit und Ort folgen noch.

Ansonsten treffen wir uns weiterhin alle zwei Wochen donnerstags um 19 Uhr im Bürgerhaus Wolfshausen. Der nächste Termin ist immer auf der Homepage http://keine-windkraft-borowo.de/ in der Rubrik „Termine“ zu finden. Wir freuen uns über jede Person, die mitmacht!

Bei unserem letzter Kontakt mit dem Projektierer wpd im März 2019 erhielten wir die Auskunft, dass der Antrag für die drei WEA im Wald zwischen Bortshausen, Ronhausen und Wolfshausen im 3. Quartal 2019 gestellt werden soll. Wir hoffen, dass er weder diesen noch einen späteren Termin einhalten wird! Aber fest steht: Wir bleiben dran und machen weiter!

Herzliche Grüße aus Wolfshausen

von der Bürgerinitiative gegen Windkraftanlagen zwischen Bortshausen, Ronhausen und Weimar-Wolfshausen