Achtes Aktiventreffen der BI

Zum achten Mal trafen sich am 12.04.2018 rund 20 engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Bortshausen, Cappel, Ronhausen und Wolfshausen im Bürgerhaus Wolfshausen, um sich gegen die geplanten Windkraftanlagen im Wald zwischen Bortshausen, Ronhausen und Wolfshausen stark zu machen.

Zunächst wurden Neuigkeiten aus den vergangenen drei Wochen berichtet:

Das Spendenkonto für die Bürgerinitiative ist bei der Sparkasse Marburg eingerichtet. Mit dem Stichwort „Vogelschutz BoRoWo“ kann man Spenden überweisen und erhält bei Bedarf eine Spendenquittung. Spenden bitte an:
MIO (Ortsgruppe Wolfshausen), IBAN: DE 24 5335 0000 0000 1109 90

In der Oberhessischen Presse wurde der nächste Leserbrief veröffentlicht: Am 11.04.2018 wurde mit dem Titel „Fehleinschätzung des Ortsbeirats“ die Antwort von Peter Becker aus Wolfshausen auf die Stellungnahme des Ronhäuser Ortsvorstehers gedruckt.

Der in der letzten Sitzung überarbeitete Brief an die Obere und Untere Naturschutzbehörde wurde mittlerweile versandt. Es wurde beschlossen, einen weiteren Brief ähnlichen Inhalts an das UNO-Sekretariat des Wasservogelabkommens in Bonn zu schicken.

Auf die Briefe an die Fraktionen der Gemeinde Weimar bzw. Stadt Marburg haben bisher nur die CDU-Fraktion der Stadtverordnetenversammlung Marburg durch Frau Karin Schaffner und der Bürgermeister der Gemeinde Weimar, Herr Peter Eidam geantwortet. Alle anderen von uns kontaktierten politischen Institutionen scheinen an unseren Fragen und Nöten offensichtlich kein Interesse zu haben!

Insofern verwundert es nicht, dass sowohl der Marburger Oberbürgermeister Herr Spieß, als auch der Bürgermeister von Marburg Herr Stötzel mitgeteilt haben, aus terminlichen Gründen nicht an der für Sonntag geplanten Sternwanderung teilnehmen zu können!

Anschließend wurden die letzten organisatorischen Details für die Sternwanderung besprochen. Gleichzeitig wurden Ideen gesammelt, wie die Arbeit in der BI fortgeführt werden soll.

Der nächste Termin ist die Sternwanderung am Sonntag, 15.04.2018:
Treffen in Bortshausen, Ronhausen und Wolfshausen jeweils um 13 Uhr.
Zusammentreffen im Wald an der „Sternkreuzung“ wird gegen 13.30 Uhr sein!

Die nächste Sitzung findet am 26.04.2018, um 19 Uhr im Bürgerhaus Wolfshausen statt.