Drittes Aktiventreffen der BI am 01.02.

Am 01.02.2018 trafen sich die Aktiven der BI im Bürgerhaus Wolfshausen, um sich gegenseitig zu Neuigkeiten über die geplanten Windkraftanlage im Wald zwischen Bortshausen, Ronhausen und Wolfshausen zu informieren und über weitere Maßnahmen zu deren Verhinderung zu beraten. Besonders gefreut haben wir uns über die vielen Menschen aus den angrenzenden Ortschaften, die die Bürgerinitiative unterstützen wollen.

Zunächst wurden Neuigkeiten aus den Arbeitsgruppen, vom Koordinationsteam und von Vertretern der Marburger Ortsteile berichtet:

Der Antrag zum Bau der Windkraftanlagen wird bis Mitte des Jahres gestellt. Ein Prototyp soll in Dänemark aufgestellt werden. Für den Bau der Anlagen im Wald zwischen Bortshausen, Ronhausen und Wolfshausen gibt es ein „Verfahren mit öffentlicher Beteiligung“.

Bis jetzt haben 80% der wahlberechtigten Wolfshäuserinnen und Wolfshäuser ihre Unterstützung der Bürgerinitiative mit ihrer Unterschrift dokumentiert. Somit ist die Unterstützung der Bürgerinitiative schon jetzt größer, als die Wahlbeteiligung bei der letzten Bundestagswahl!

Seit dem letzten Treffen wurden in Argenstein, Bortshausen, Ronhausen, Roth, Wenkbach und Teilen von Niederweimar etwa 2000 Flyer verteilt. Bei Gesprächen wurde festgestellt, dass die Menschen kaum informiert und mit Ausnahme der Waldbesitzer hauptsächlich kritisch eingestellt waren.

Weiterhin wurde berichtet, dass die Marburger Schulen, von denen viele das Kreisjugendheim als Ort für Erlebnispädagogik nutzen, über die geplanten Windkraftanlagen informiert wurden, von denen einig beim RP ihre Bedenken schriftlich äußern wollen.

Aus Ronhausen wurde berichtet, dass der Messmast (160 m) bereits in Ronhausen liege, aber noch keine Genehmigung erteilt sei, ihn aufzustellen. Außerdem halte es der Ortsbeirat von Ronhausen derzeit nicht für sinnvoll, eine Informationsveranstaltung zu den geplanten Windkraftanlage zu machen, obwohl es in Ronhausen eine Unterschriftensammlung für eine solche Veranstaltung gegeben habe. Stattdessen wurde ein (wenig informatives) Informationsblatt in die Briefkästen verteilt.

Anschließend wurden Ideen gesammelt, in welche Richtungen recherchiert werden könnte, um Ansatzpunkte zu erhalten, wie der Bau der Windkraftanlagen aufgeschoben und verhindert werden kann.

Danach wurden in den einzelnen Arbeitsgruppen die nächsten Schritte und Aktionen geplant.

Im Schlussplenum wurde der Stand der Arbeitsgruppen und die vorgesehene Weiterarbeit kurz ausgetauscht.

Die nächste Sitzung findet am 15.02.2018 um 19 Uhr im Bürgerhaus Wolfshausen statt.