Bereits zum fünften Mal trafen sich am 01.03.2018 Bürgerinnen und Bürger, um aktiv zu werden gegen die geplanten Windkraftanlagen im Wald zwischen Bortshausen, Ronhausen und Wolfshausen. Insgesamt 29 Menschen aus Wolfshausen, Roth, Ronhausen, Bortshausen, Cappel und Marburg fanden sich im Bürgerhaus von Wolfshausen ein.
Zunächst wurden Neuigkeiten aus den Arbeitsgruppen, vom Koordinationsteam und von Vertretern der Marburger Ortsteile berichtet:
Der erste Bericht über die Bürgerinitiative erschien am Samstag, den 24.02.2018 in der Oberhessischen Presse. Nun müssen Leserbriefe folgen.
Einige Anwesenden waren am 21.02.2018 auf einer öffentlichen Sitzung des Regierungspräsidiums Gießen. Sie knüpften dort Kontakt mit Frau Dr. Baumann, der Dezernatsleiterin des RP für Windkraftanlagen. Es wird beschlossen, ihr Gesprächsangebot wahrzunehmen, um genauere Informationen über den Stand der Planung zu erhalten.
Auch in Ronhausen wurden Unterschriften gesammelt: 80% der Bürgerinnen und Bürger, die keine Waldinteressenten sind, haben sich gegen den Bau der Windkraftanlagen ausgesprochen und dies mit ihrer Unterschrift bekräftigt.
Anschließend wurde in den einzelnen Arbeitsgruppen weitergearbeitet und geplant:
die Sternwanderung wurde konkretisiert, ein Brief an die Fraktionen in der Gemeinde Weimar und der Stadt Marburg wurde aufgesetzt, Informationsmaterial für die Homepage wurde überarbeitet und die Kontaktaufnahme mit den Waldinteressenten der Gemeinde Weimar wurde besprochen.
Die nächste Sitzung findet am 15.03.2018 um 19 Uhr im Bürgerhaus Wolfshausen statt.