Sechstes Aktiventreffen der BI (15.03.)

Am Donnerstagabend fand das sechste Aktiventreffen gegen die geplanten Windkraftanlage im Wald zwischen Bortshausen, Ronhausen und Wolfshausen im Bürgerhaus Wolfshausen statt. Wieder waren zahlreich Menschen aus Wolfshausen, Ronhausen, Bortshausen, Cappel und Marburg gekommen.

Zunächst wurden Neuigkeiten aus den Arbeitsgruppen, den verschiedenen Ortsteilen von Marburg und Weimar berichtet:

In der Oberhessischen Presse wurde am 14.03. der erste Leserbrief mit dem Titel „Kein Win-win für die Anwohner“ zum Artikel über die Gründung der BI gedruckt.

Die Briefe an die Fraktionen der Gemeinde Weimar bzw. Stadt Marburg wurden verschickt. Wir warten nun auf Reaktionen.

Die Homepage wurde um Hintergrundinformationen erweitert.

Am 07.03. 2018 fand auf nachdrücklichen Wunsch der Bevölkerung nun auch in Ronhausen eine Informationsveranstaltung des Ortsbeirats zu den geplanten Windenergieanlagen statt: Im Anschluss kam es zu heftigen Diskussionen.

Nach Ronhausen werden nun auch in Bortshausen Unterschriften gegen den Bau der Windkraftanlagen gesammelt.

Im Anschluss wurde ausführlich von der Sitzung des Ausschusses für Bau, Planung, Energie und Umweltschutz der Gemeinde Weimar am 13.03. berichtet. Mehrere Mitglieder der Bürgerinitiative hatten als Gäste an der Sitzung teilgenommen, in der der Projektierer wpd seine Planung vorstellte und Fragen beantwortete. Ein separater Bericht auf unserer Homepage folgt in Kürze.

Schließlich wurde in den einzelnen Arbeitsgruppen weitergearbeitet und geplant und die Ergebnisse im Plenum vorgestellt:
Die Sternwanderung wurde weiter konkretisiert, ein Brief an die Untere Naturschutzbehörde wurde entworfen und die weitere Information der Öffentlichkeit mittels Flyer, Banner und Plakaten geplant.

Die nächste Sitzung findet bereits nächste Woche, am 22.03.2018, um 19 Uhr im Bürgerhaus Wolfshausen statt.